Wie du mit deinem Networkmarketing von zu Hause aus erfolgreich wirst …
Hey Mama 40plus, vor einiger Zeit bist du euphorisch in dein Network Marketing Abenteuer gestartet, um dir ein zusätzliches Einkommen aufzubauen, was dir helfen soll, monatlich besser über die Runden zu kommen? Oder du überlegst aktuell noch, ob es überhaupt etwas für dich wäre – dieses Zusatzeinkommen aus Network Marketing?Yey super, hier bei mir bist du genau richtig.
Ich zeige dir in diesem Blogartikel, welche Vorteile von Online Networkmarketing für dich wichtig sind und welche modernen online-Marketing Methoden du einsetzen kannst, um mit Leichtigkeit Interessenten für dein NWM-Business zu finden und ich gebe dir auch ein paar praktische und einfach umsetzbare Tipps an die Hand, damit du auch weiterhin in deinem großen Freundeskreis sehr gern gesehen wirst und noch zu vielen fröhlichen Sommerparties eingeladen wirst.
Networkmarketing von zu Hause aus
Die wichtigsten Hürden, die Mamas im klassischen Network-Marketing überspringen müssen
Da ist zum einen der Frust, der nach mehreren wenig-bis-gar nicht-erfolgreichen Monaten so langsam auch bei dir einsetzt, denn die Tipps deiner Upline mit den traditionellen Methoden der Kundenwerbung, die 100er-Liste oder auch die vielen persönlichen Treffen, regionalen Veranstaltungen mit langen Anfahrtwegen sind dir ein Graus bzw. du schaffst es nicht, in deiner wenigen verfügbaren Zeit Interessenten zu bekommen. Ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es am Anfang auch so.
Mütter 40plus sehen sich beim Einstieg in das Network Marketing oft mit mehreren unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert.
Ich gebe dir hier einen Überblick über die wichtigsten Stolpersteine.
Hop 1: Zu wenig Interessenten
An dieser Stelle kommt oft die “100er Liste” ins Spiel. Du wirst von deinem Sponsor gebeten eine Liste aller Personen und deren Bekannte/Verwandte zu erstellen, die du kennst oder kennen könntest. Dies sind die Personen (die Kontakte), die du nun täglich kontaktieren sollst.
Voila, deine Interessenten – ähm, NEIN bitte nicht. Denn dies ist der beste und schnellste Weg, wie du bald keine Bekannten mehr haben wirst. Es braucht an dieser Stelle echte Network-Marketing-Tools, um dir beständig neue und vor allem echte Interessenten anzuziehen. Traditionelle Methoden wie das Anwerben von Freunden und Verwandten gehen schnell ins Leere, was bei dir zu ganz schön viel Frust führen wird.
Hop 2: Deine verfügbare Zeit
Das Hamsterrad aus Familie, Vollzeitjob und Aufbau eines Zusatzeinkommens im Network-Marketing unter einen Hut bringen, kann überwältigend sein, besonders wenn deine Upline dich ganz klassisch auf persönliche Treffen und häufige regionale Veranstaltungen schickt oder dir empfiehlt, die berühmten täglichen 10 Gespräche mit den Kontakten deiner Liste zu führen.
I feel you – mein erster Gedanke damals war “Oh je, ich werde unter der Brücke landen. Bei der wenigen Zeit, die ich jeden Tag “übrig” habe, dauert das viel zu lange, bis ich ein Netzwerk und daraus ein Einkommen aufgebaut habe.”
Hop 3: Ablehnung und die vielen „NEINS“
Viele Menschen betrachten Network-Marketing mit Skepsis und verwechseln es mit Schneeballsystemen. Das macht es uns Mamas nicht gerade leichter, andere davon zu überzeugen, sich unserem Network anzuschließen oder die Produkte unserer Company zu kaufen.
Schnell stellt sich das Gefühl ein zu nerven und unser persönliches Netzwerk aus Freunden und Bekannten belästigen. Versteh mich bitte nicht falsch: Es ist natürlich immer gut, wenn deine nähesten Bekannten und Freunde wissen, was du tust. Allerdings solltest du es bei einem informativen Erst-Gespräch belassen, wenn du merkst, dass es kein Interesse gibt. In Moment ist dein Gesprächspartner noch nicht bereit für den Schritt ins NWM und wird dich die nächsten Wochen und Monate erst mal beobachten und sich in Ruhe anschauen „was das so ist“ und ob das vielleicht auch eine Möglichkeit für ihn/sie wäre.
Hop 4: Schneller Erfolg ist schwer zu finden
Viele neue Network-Starter haben kämpfen damit, dass sie nicht sofort Ergebnisse sehen. Wenig bis keine Anfangserfolge fühlen sich oft entmutigend an, vor allem an Tag an denen mit vielen anderen Verpflichtungen jongliert werden muss.
Kennst du? Ich auch.
Aber erinnere dich, warum du mit dem Networkmarketing gestartet bist: Genau wie ich, willst du dir vermutlich ein Zusatzeinkommen aufbauen, das dir hilft aus dem Hamsterrad auszusteigen, um mehr finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit und vor allem mehr Zeit für deine Liebsten zu haben.
Tada, und mit dem Einkommensaufbau bist du mitten im Business-Aufbau – like a Marathon, no Sprint. Bleib dran, was du brauchst ist eine Strategie und Unterstützung. Ich helfe dir.
Hop 5: Zu wenig Unterstützung und Anleitung
Im Networkmarketing bist du selbstständige Partnerin der NWM-Company.
Die meisten neuen Networkerinnen wissen nicht genau, was sie tun sollen, um erfolgreich zu werden. Von ihrer Upline werden sie werden von Treffen zu Veranstaltung zu Treffen geschickt und es erscheint fast unmöglich, im Network-Marketing erfolgreich zu werden, wenn du nicht jemanden kennst, der dich unterstützt und anleitet.
Meistens übernehmen Upline-Mitglieder oder die Sponsoren die Schulung der neuen Teampartner, doch diese „Ausbildung“ verläuft meistens auf dem klassischen Weg und wird oft auch als „Hol-Schuld“ bezeichnet, sodass die Neuen aktiv nach Dingen fragen müssen, die sie wissen möchten. Und viele Dinge bleiben dann aus Unwissenheit nicht-nachgefragt.
Online und Offline Networkmarketing kombinieren
Welche modernen Online-Marketing-Methoden nutzen kannst, damit du mit Leichtigkeit neue Interessenten aka Kunden und Teampartner anziehst ohne „jahrelange Überzeugungsarbeit“
Here we go – im ersten Teil haben wir uns angeschaut, warum der Alltag vielen Mamas so große Hürden in den Weg legt.
Jetzt werfen wir einen Blick darauf, wie wir diese Herausforderungen meistern können. Und hierfür können uns moderne Methoden aus dem online-Marketing sehr gut unterstützen und einen völlig neuen Ansatz für unser Network-Marketing Business eröffnen.
Social Media Marketing
Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder Pinterest ermöglichen es dir, die Produkte deiner Company zu präsentieren, Erfolgsgeschichten deiner Teamer zu teilen und mit potenziellen Interessenten und Kunden in Kontakt zu kommen und Gespräche zu führen, ohne direkt zu verkaufen.
Wertvolle Inhalte, die auf unterhaltsame Weise informieren, wirken auf ganz natürliche Weise wie Follower-Magneten, die nach und nach zu deinen Kunden werden können.
Doch bedenke: Algorithmen kontrollieren hier deine Sichtbarkeit und dein Content hat eine „Lebensdauer“ von wenigen Sekunden bis vielleicht einer Woche. Und Algorithmus bestimmt über „Leben und Tod“ deines Accounts. Es gibt so Einige, deren Account plötzlich gesperrt oder gelöscht wurde – aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
Content-Marketing
Own your Content – die Erstellung hat dich viel Zeit gekostet, daher ist es wichtig, dass ein Content lange für dich arbeitet. Und das kann er nur, wenn du ihn auf deiner eigenen Website/Blog veröffentlichst und deinen Interessenten langfristig zur Verfügung stellst.
Mit einem Blog, Youtube-Videos oder einem Podcast baust du Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf und ziehst ganz automatisch die Leute zu dir, anstatt ALLEN hinterherlaufen müssen.
Jeder kann etwas besonders gut, hat mehr Wissen auf einem Gebiet wie andere – so bestimmt auch du. Wie wäre es mit einem Blog, auf dem du dich als Experte für dein Thema positionierst und ganz nebenbei die Produkte oder das Businessmodell deiner NW-Company empfiehlst?
eMail Marketing
„The money is in the list“ – List-Building ist im online-Business ein großer hidden-player, den wir auch im Network Marketing gut einsetzen und nutzen können, um unsere Interessenten in unser Team zu führen.
Im Gegensatz zu sozialen Medien, wo Algorithmen unsere Sichtbarkeit kontrollieren, ermöglicht die eMail eine direkte Kommunikation und Informationsaustausch mit deinen Interessenten oder auch deinem Network Team.
Online-Communities
Der Austausch zwischen Menschen ist immens wichtig. Baue dir eine aktive Community auf und biete ihnen eine Austausch-Plattform. Das kann eine Facebook-Gruppe sein oder auch eine WhatsApp-Gruppe oder ein z.B. Slack-Kanal.
Wichtig ist, dass du/ihr täglich miteinander in Kontakt tretet, Gespräche führt und euch gegenseitig unterstützt, euch über eure Erkenntnisse und Erlebnisse austauscht und eure Erfolge feiert.
Dein Online Networkmarketing starten
and now … Dein praktischer Einstieg ins moderne Networkmarketing
Nachdem wir im ersten Teil gemeinsam die größten Hürden auf dem Weg zum Network-Marketing-Erfolg identifiziert haben, haben wir uns im zweiten Teil darauf konzentriert, wie wir diese Herausforderungen mit modernen Online-Marketing-Strategien erfolgreich meistern können.
Im dritten Abschnitt erwartet dich eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du als Mama 40plus moderne Marketing-Methoden nutzen kannst, um dein Network-Marketing-Geschäft online aufzubauen. Dieser Ansatz ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch angenehmer – du musst nicht ständig Gespräche führen, die in ein weiteres „Nein“ münden. Stattdessen kannst du effektiv und zielgerichtet vorgehen und dein Geschäft ohne den täglichen Druck ausbauen.
Step-by-Step Anleitung, wie du dein Online-Networkmarketing startest:
… hier in der Kurzform.
Die ausführliche Anleitung bekommst du hier zum downloaden.
- Dein Ziel: Was willst du im Networkmarketing erreichen?
Ein monatliches Zusatz-Einkommen? Wie viel? Wo mit? - Dein Thema: Für welches Thema willst du bekannt sein? Hast du ein Herzensthema, das du mit deinem Network verbinden möchstest oder dein Hobby, dein Haustier, deine Fitness-Routine, Beauty, Reisen, Ernährung, Finanzen, Mama-Business, …?
- Deine Zielgruppe: Wer ist deine Wunschkundin? Mit welchen Menschen möchtest du gerne zusammenarbeiten? Wen möchtest du in deinem Network-Team dabei haben und warum? Versuche dir deine Zielperson so detailiert wie möglich vorzustellen.
- Dein Wording: Wie sagst du´s ihnen ohne ähm … naja … äh?
Wie sprichst du über das was du tust, dein Business und was du anbietest? Fasse es in max. 5 flotten Sätzen zusammen, sodass auch ein Grundschulkind versteht, wovon du sprichst. - Deine online-Sichtbarkeit aka dein Blog und Social Media Kanal.
Es wird Zeit für deine ersten beiden Mitarbeiter, die unermüdlich und 24/7 für dich und dein Network im Einsatz sein werden. Erstelle deine Blog-Webseite und eröffne Social Media Kanäle (z.B. Instagram oder LinkedIn). - Dein Content: erstelle „valuable content“ – das sind Beiträge, die darauf abzielen, deinen potentiellen Interessenten hilfreiche Informationen zu bieten. Gemeint ist, dass du die online-Möglichkeiten nutzt, um über die Facetten deines Herzens-Themas zu informieren und Interessenten darauf aufmerksam machst.
- Dein Engagement: Dieser Punkt entspricht in etwa den 10 Gesprächen, die du klassischerweise täglich mit deinen Kontakten der 100er-Liste führen sollst. Meint: Mach dir eine Gewohnheit draus, schreibe regelmäßig Blogartikel und Social Media Beiträge, sei präsent, antworte auf Kommentare und baue Verbindungen und echtes Vertrauen zu deinen Interessenten auf.
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