Du suchst nach einer Möglichkeit und willst mit Network Marketing online starten?
In der modernen Geschäftswelt ist es entscheidend, das Business, mit dem du ein stabiles Einkommen erzielen willst, professionell aufzubauen – und das am besten digital. Ob auf Social Media, deinem Blog oder mit E-Mail-Marketing für die direkte Verbindung zu deiner Zielgruppe, dein Erfolg liegt darin, die richtigen Werkzeuge effektiv einzusetzen. In diesem Artikel erfährst du, welche Werkzeuge du benötigst, um dir langfristig ein stabiles Network-Marketing-Business aufzubauen und dabei die Freiheiten des Online-Business-Stils voll ausschöpfst.
Was bedeutet klassisches Networkmarketing für Mütter?
Im klassischen Sinne beginnt Network Marketing direkt in deinem Umfeld, das heißt bei den Menschen, die du bereits kennst und denen du vertraust bzw. die dich kennen und mögen. Die berüchtigte „100er Liste“ ist eine Auflistung aller Personen, die du aus irgendeinem Zusammenhang in deinem Leben kennst (Schule, Kindergarten, Verein, Arbeitsstelle, etc.) Diese Liste wird zu deinem Ausgangspunkt.
Als Ziel wird empfohlen, täglich 10 Gespräche mit Menschen von meiner Liste zu führen – mit Personen aus meiner Familie, meinem Freundeskreis und weiteren Bekannten. Aber Achtung: Nicht jeder, den du unterwegs triffst oder anrufst, wird sofort von deiner Network-Idee überzeugt sein, du wirst mit seeeehr vielen Menschen sprechen müssen. Aber mit Konstanz wird dein Netzwerk wachsen 🙂
Darüber hinaus wurde mir nahegelegt, regelmäßig zu lokalen oder regionalen Treffen zu gehen (eher zu fahren, denn hier unten im Ländle ist man da schnell mal eine Stunde zusätzlich hin und zurück unterwegs). Diese Treffen sind im Grunde oft ganz interessant, man trifft andere (meist erfolgreichere) Networker, kann sich mit ihnen austauschen, sich von den Stories inspirieren lassen und mit einer wöchentlichen Portion Motivation und dem Gefühl nicht allein zu sein, sondern Teil einer großen Community, wieder heimfahren.
Soweit so gut. Als ich mit Network Marketing anfing, arbeitete ich in einer 75%-Stelle (zwischenzeitlich auch Vollzeit), “nebenbei” war ich alleinerziehend, musste mich um meine Kids, den Haushalt und meine Mama kümmern und dann waren da noch meine Freunde, mein Sport und die täglichen 3 Gassirunden. Mein Alltag war so vollgepackt und durchgetaktet, dass ich überhaupt keinen Plan hatte, wann ich diese 10 Gespräche täglich führen sollte. Ich habs versucht, hab mich mit Freundinnen zu gemeinsamen Hunderunden verabredet, hab während des Sports, im Büro über mein Network gesprochen, hab abends noch weitere Leute von meiner Liste angerufen und … bekam eine Abfuhr nach der anderen und vor allem merkte ich recht bald, dass immer weniger Freundinnen Zeit für mich hatten.
Oh ha … das fühlte sich gar nicht gut an! Meine Freunde sind mir wichtig und wertvoll, die will ich auf gar keinen Fall verlieren.
“Hoffnung meets Zufall” – das Prinzip, nachdem die meisten arbeiten
Leider bin ich kein Einzelfall. Die meisten Network-Starter scheitern nicht, weil sie unmotiviert sind, sondern weil ihre Einarbeitung schlichtweg unstrukturiert verläuft. Der weit verbreitete Ansatz „Hoffnung trifft Zufall“ führt selten zum Erfolg.
Ohne klare Ziele und einen durchdachten Plan ist es schwer, im Network Marketing Fuß zu fassen. Denn eins sollte dir als Network-Starterin klar sein: Wenn du dir ein Zusatzeinkommen aufbauen möchtest, brauchst du nicht nur ein klares Ziel vor Augen, sondern auch einen konkreten Plan, wie du dein Einkommensziel erreichen kannst. Die ersten Schritte im Network Marketing sind entscheidend: Wer als Starter an die Hand genommen wird und eine präzise Anleitung erhält, kommt schneller und sicherer ans Ziel. Erfolg kommt nicht von ungefähr – er muss gut geplant und erarbeitet werden.
Wenn du wie ich auch schon länger im Network Marketing unterwegs bist, kennst du vermutlich auch das Prinzip: Der Erfolg liegt in der Quote! Ein konkreter Ansatz ist, dass du mit sovielen Personen von deiner „Namensliste“ sprichst, wie ein Skatspiel Karten hat und die Möglichkeit besteht, dass du 4 potenzielle Teampartner – die „4 Asse“ aus dem Kartenspiel – finden wirst. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier sowohl im Zufall als auch in der Quote. Die 4 können theoretisch unter den von dir gewählten 32 Personen sein – oder auch nicht.
Im Marketing kennt man hierfür die 3%-Regel. Sie besagt, dass zu jedem Zeitpunkt etwa 3% der Menschen aktiv kaufbereit sind. Das bedeutet für dich als Networkerin, dass nur etwa 3% der Personen auf deiner ca 100 Namen umfassenden Liste genau jetzt in dem Moment, wenn du mit ihnen sprichst bereit sind, sich für dein Network Marketing Angebot, die Produkte interessieren bzw. bei dir als Teampartner einsteigen. Und diese 3% (also 3 Personen deiner 100er Liste) gilt es zu finden! Die anderen 97 befinden sich statistisch gesehen in unterschiedlichen Phasen: Einige überlegen noch, andere sind sich noch gar nicht bewusst, dass sie ein Problem haben, dass Network Marketing oder eines der Produkte lösen kann und wieder andere haben aktuell keinen Bedarf bzw. stehen Network Marketing ablehnend gegenüber.
OMG: 10 Gespräche täglich, jeden Tag, dann hätte ich theoretisch meine 3 Interessenten, die vielleicht in mein Team einsteigen würden, nach 10 Tagen gefunden. Aber aufgrund meiner knappen täglich verfügbaren Zeit und weil ich meine Gespräche in der Regel nicht nach 10 Minuten abbreche, würde ich bei vielleicht konsequent täglich 2 Gesprächen erst nach mehreren Monaten auf meine 3 Interessenten treffen. Das erscheint mir zu zufällig und sehr aufwendig.
Ich stellte für mich fest: So werde ich nicht erfolgreich, denn das ist nicht mein Weg.
Warum solltest du mit Network Marketing online starten?
Für dein (Zusatz-)Einkommen solltest du Network Marketing nicht als dein “neues Hobby” betrachten sondern als Business und im modernen Sinne ebenso selbstverständlich auch online betreiben.
Wenn du dir mit Network Marketing wirklich ein stabiles Einkommen aufbauen willst, dann musst du es wie ein echtes Business angehen – und das bedeutet, auch online aktiv zu werden. Die Zeiten, in denen du ausschließlich auf persönliche Gespräche und Treffen setzen konntest, sind lange vorbei. Im modernen Network Marketing ermöglicht dir das Internet, dein Geschäft auf ein völlig neues Level zu heben. Mit einer Website in Verbindung mit Social Media, online und jederzeit nachlesbaren Angeboten und deinen Blogartikeln zu ausgewählten Herausforderungen, die für deine Zielgruppe interessant sind und Lösungen anbieten, erreichst du nicht nur mehr Menschen, sondern kannst zeitlich flexibel und ortsunabhängig arbeiten. Wer sein Network Marketing-Geschäft heute nicht auch online präsentieren möchte, lässt enormes Potenzial auf der Strecke liegen!
Wie jedes Business benötigt auch Network Marketing ein breit aufgestelltes Fundament: Plattform-unabhängig, selbstbestimmt und planbar.
Jedes erfolgreiche Business, auch Network Marketing, basiert auf einem soliden Fundament. Das bedeutet, du brauchst eine Strategie, die sowohl online als auch offline funktioniert. Warum? Weil die nötige Flexibilität und Stabilität erst entsteht, wenn du dein Fundament auf “viele Beine” stellst.
Kennst du noch den Melkschemel, den Bauern sich unter den Popo geklemmten, um ihre Kühe zu melken? Der hatte genau ein Bein unter einer kleinen Sitzfläche und man konnte nur stabil sitzen, wenn man mit beiden Füßen fest auf dem Boden standen. Sobald einer der Füße ins Wanken geriet, kippte man um.
Warum haben klassische Stühle 4 Beine?
Und genauso verhält sich ein Business, wenn z.B. nur auf Instagram gesetzt wird. Willst du unabhängig von äußeren Einflüssen agieren, setze bitte nicht nur auf ein Bein (z.B. Instagram). Dein Business und dein Einkommen ist zu 100% abhängig von den Bedingungen der Wirtschaftsunternehmen hinter diesen Plattformen (z.B. Meta), auf die du keinen Einfluß nehmen kannst. Plane dein Business selbstbestimmt und strukturiert, nutze die Möglichkeiten von modernem Network Marketing, statt auf Zufall oder Hoffnung zu setzen. Dein Erfolg ist planbar, wenn du klare Ziele setzt und systematisch arbeitest – online wie offline.
Deine Präsenz im Internet ist wie eine Bühne für dein Thema, auf der deine Action stattfindet.
Stell dir deine Webseite als eine Bühne vor – hier trittst du auf, präsentierst deine Expertise, dein Wissen zu deinem Herzensthema, hier kommunizierst deine Botschaften und teilst deine Vision. Dein Blog wird zum Dreh- und Angelpunkt, an dem du über die Herausforderungen deiner Zielgruppe und die möglichen Lösungen (die die Produkte deiner Company bieten oder das Business Modell) sprichst – äh schreibst. Du kündigst deine Workshops, Vorträge und Infoveranstaltungen an und berichtest darüber in deinem Blog, und wirst so dauerhaft von deinen Interessenten in Google gefunden.
Du musst nicht länger offline durch die Gegend laufen und alle (nahen und entfernten) Bekannten von deiner 100er-Liste mühsam ansprechen. Stattdessen ziehst du mit deiner Online-Präsenz genau die Menschen an, die dein Thema interessiert.
Social Media ist ein weiteres super Werkzeug in deinem Network Marketing Business. Deine Social Media Kanäle sind deine Schaufenster – hier zeigst du unterhaltsamen und relevanten Content, der im „snackable“ deine Zielgruppe anspricht und neugierig macht. So wirst du zum Magneten für all jene, die nach Lösungen für ihre Probleme suchen – und diese Lösungen bietest du. Also: Lass dich finden und sprich vorrangig mit denen, die an deinem Thema und den Lösungen, die du bietest, interessiert sind.
Welche Vorteile hast du, wenn du dir ein Network Marketing Online Business aufbaust?
Im Network Marketing (wie in jedem Business, womit Geld und Einkommen verdient werden soll) ist der Schlüssel zu deinem Erfolg, dass du eine konkrete Zielgruppe mit relevanten Inhalten ansprichst. Wenn du dich auf ein Thema fokussierst, das deine Zielgruppe wirklich interessiert, wirst du von ihnen als Experte wahrgenommen und baust Vertrauen auf. Dein Content (deine Blogartikel oder Social Media Beiträge) sollte genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen (=ihre Interessen) deiner potenziellen Kunden zugeschnitten sein. So ziehst du nicht nur allgemeine Interessenten an, sondern sprichst genau die Menschen an, die dein Produkt oder deine Dienstleistung wirklich benötigen. Je zielgerichteter dein Content, desto schneller und gezielter wächst dein Netzwerk und auch dein Einkommen.
Deine Bühne, deine Webseite, dein Blog: Dein Content hat ein sicheres Zuhause!
Die Contenterstellung kostet in der Regel viel Zeit und Mühe – gib deinem Content deshalb ein langfristiges Zuhause auf deiner Webseite auf deinem Blog. Hier kann er langfristig für dich arbeiten, lange nachdem du ihn erstellt hast. Durch eine gute Positionierung in Suchmaschinen (SEO) werden deine Blogartikel automatisch immer wieder gefunden, ohne dass du ständig neue Inhalte produzieren musst.
Das ist der große Vorteil gegenüber Social Media Plattformen wie Instagram, wo Beiträge schnell und innerhalb weniger Stunden im Feed verschwinden und auch nicht mehr über eine gezielte Suche gefunden werden können. Deine Webseite ist deine Bühne, auf der du dauerhaft sichtbar bleibst und wo deine Interessenten und potentiellen Kunden jederzeit Zugang zu deinen besten Inhalten haben. So nutzt du deine Zeit effizient und arbeitest nachhaltig an deiner finanziell freien und selbstbestimmten Zukunft!
Fazit
Im modernen Network Marketing liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, bekannte offline-Strategien mit modernem online-Marketing zu verbinden, um für dich das beste aus beiden Welten gemeinsam zu nutzen. Du wählst eine Zielgruppe und sprichst sie gezielt mit deinem Content an und präsentierst deine Inhalte auf deiner eigenen unabhänigen Plattform z.B. deiner Webseite mit Blog. So kannst du dir ein stabiles, nachhaltiges Einkommen aufbauen, indem du kontinuierlich wertvollen Content erstellst, der langfristig für dich arbeitet und immer die richtigen Interessenten anzieht. Mit dem richtigen Online-Offline-Mix wird dein Network Marketing Business zur Bühne, auf der du sowohl deine Expertise als auch Lösungen für die Probleme deiner Zielgruppe präsentieren kannst.
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